2024
Rückblick
Fotos: Frank Kleinbach
Martina Geist und Anja Luithle
"Schnittchen reichen"
MARTINA GEISTS Medien sind die Zeichnung und der Holzschnitt. Sie orientiert sich an Alltagsgegenständen, die sie ins Holz schneidet, konsequent reduziert und abstrahiert und zu spannungsreichen farbigen Kompositionen arrangiert. Natur ist das Bezugssystem ihrer Fahneninstallationen. Früchte, Blätter und Zweige sind auf transparenten Fahnenstoff gemalt und appliziert und eröffnen auf diese Weise ein Wechselspiel zwischen Innen und Außen. ANJA LUITHLE ist eine Konzeptkünstlerin mit einem vielfältigen und lebendigen Werk. Bilder, Objekte und Installationen faszinieren durch die Fülle von Ideen, Witz und Ironie. In ihren kinetischen Kunstwerken entwickeln Tassen, Pumps und Hüllen von Frauenkleidern eine geheimnisvolle Eigendynamik. In ihren Drucken und Zeichnungen untersucht sie die Konventionen von Darstellungsweisen und übermittelt dabei Botschaften mit einem Augenzwinkern.
31.08. - 13.10.2024
Fotos: Alexander Theis
"TOP_2024"
Meisterschüler*innen
Mohammad Al Helal / Hoyeon Byeon / Jieun Choi / Jiawei Guo / Hanna Heidt / Hyein Jang / Hangyol Kim / Alexandra Lehmann / George / Mara Olschowka / Yukiko Oyama / Olga Richter / Lukas Schönthal / Yvonne Schuster / Sophia Seidler / André Wendland / Hazel Zander
Die Ausstellung der herausragenden Absolvent*innen ist seit 2001 als Wanderausstellung konzipiert. Ziel ist es dabei, die Studierenden auf den Schritt in unbekannte Kunstinstitutionen vorzubereiten und sich außerhalb des geschützten Raums der Kunsthochschule innerhalb von Baden-Württemberg bekannt zu machen. Die Reiseliste reicht mittlerweile von Mannheim und Heidelberg im Norden, Basel im Süden bis nach Ulm im Osten. Nun also das Naheliegende, was natürlich mit der Hoffnung verbunden ist, dass die Karlsruher Kunstfreund*innen auch den Weg nach Ettlingen finden.
Die Meisterschüler*innen-Ausstellung wird von der künstlerischen Lehre kuratorisch begleitet. Diese Aufgabe hat in Ettlingen Professorin Sophie von Hellermann übernommen.
11.05. - 30.06.2024
Fotos: Lukas Giesler
"DER GARTEN"
SÖNTKE CAMPEN
Malerei und Figur
Mit Söntke Campen stellt sich ein junger, expressionistischer Maler aus Leipzig auf der Wilhelmshöhe vor. Intensive Farbkompositionen auf ausladenden, Wand füllenden Formaten und eigens für den Kunstverein konzipierte Werke ergeben ein großes Ganzes, das sämtliche Räume bis zur Terrasse der Wilhelmshöhe hin durchdringt.
Campen arbeitet gleichermaßen konzeptionell wie intuitiv. Seine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Garten wirft Fragen auf zu unserer Eroberung, Bändigung, Zähmung und Einhegung der Natur und entlarvt menschengemachte Gesetzmäßigkeiten.
In seinen Gemälden entstehen aus spontan gesetzten abstrakten Formen und sich zufällig ergebenden Farbinformationen im Laufe des Malprozesses figürliche Fragmente, die sich verdichten, verflüchtigen und dann wieder vielschichtig überlagern. Söntke Campen präsentiert den Besuchenden den Akt der Umgestaltung gleichwohl als wechselvolles künstlerisches Prinzip wie auch als überraschend vielschichtiges Konzept des Gärtnerns.
16 03 – 28 04 2024
Fotos: Lukas Giesler
TENKI HIRAMATSU & PECO KAWASHIMA
… und mir ist, als öffnet ein verwandter Geist mir die Arme ...*
Malerei und Installation
Beide Künstler*Innen stammen aus Japan und haben an der Kunstakademie Karlsruhe studiert. TENKI HIRAMATSU, Preisträger des Kunstpreises der Werner-Stober Stiftung 2022, entwirft in seinen Bildwerken eine visionäre Welt, in der Menschen, Tiere und Fabelwesen in die Natur von Licht und Dunkelheit eintauchen und die Grenzen zwischen Tragik und Komik verschwimmen. Tenki Hiramatsus fragmentierte „Kreaturen“ sind nie im Voraus geplant, sie materialisieren sich erst im Malprozess. Sie reagieren formal auf die abstrakte Grundschicht eines jeden Bildes und bringen assoziative Bilder hervor. Die Figuren schmiegen sich an, wir vermuten ein Eigenleben, eine lebendige Physiognomie. Auf den ersten Blick meinen wir allzu Bekanntes zu erahnen, doch in der Stille des Betrachtens entziehen sich die Kreaturen einer Zuordnung, das malerische Gegenüber verschwimmt in einer rätselhaften Narration. Neben den unbestimmten Wesen, die abseits in den Zwischenräumen der Bildwelten ihren Eigensinn, das “Andere” verkörpern, existiert eine Ebene, die berührt. „...eine magische Weltbeziehung, die nicht von der Repräsentation, also von Vorstellung und Bedeutung, sondern von unmittelbarer Berührung geprägt ist.“* Tenkis Arbeiten sind ein rätselhaftes, wortloses Entzücken.
PECO KAWASHIMA, Preisträgerin des Hanna-Nagel-Preises 2020, stellt in ihren konzeptionellen Arbeiten das menschliche Dasein und die Zeit ins Zentrum ihres Schaffens. Während ihres Stipendiums an der Cité Internationale des Arts in Paris 2022, entstanden säulenförmige Installationen aus Papier, Wachs und Stahl. Pecos Skulpturen verkörpern eine kraftvolle haptische Qualität, die das Können einer versierten Handwerkerin mit einer breiten Palette von Fertigkeiten widerspiegelt. Sie beherrscht meisterhaft die kunstvollen Techniken des Holzdrehens, der Metallbearbeitung und der Papierherstellung. Peco Kawashimas poetischen bildhauerischen Werke, die im Kunstverein Wilhelmshöhe zu sehen sind, lassen sich zwischen einem Du und Ich, zwischen Volumina und Zeit und deren Zusammenklang verorten. Peco verwebt Titel, Textelemente und Skulpturen zu einer in sich stimmigen Komposition. Ihre partizipativ angelegten Arbeiten eröffnen einen Raum für die direkte Einbindung des Gegenübers, der sich in einer geheimen Zirkulation bewegt, ähnlich einem Murmeln, das sehnsüchtig auf der Suche nach einer gemeinsamen „Sprache" ist.
* Friedrich Hölderlin, Hyperion, 1792 - 1792
*"Undinge", Byung-Chul Han, 2021, Berlin.
Bild Plakat: pecometer_©Luise Haeuser_2023
13 01 – 25 02 2024
Kontakt
Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e. V.
Schöllbronner Str. 86
76275 Ettlingen
Vorstand des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen e.V.:
Werner Meyer und Emily Ebner
Geschäftsführung:
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Tel.: ++49 (0)7243 - 13874
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Wir sind Mitglied in der ADKV
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine
Förderer und Sponsoren
Wir danken dem Regierungspräsidium Karlsruhe, der Stadt Ettlingen und dem Freundeskreis Kunstverein Wilhelmshöhe für die Unterstützung unserer Arbeit.
Und wir danken der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, der BBBank Karlsruhe, den Stadtwerken Ettlingen, der SV Sparkassenversicherung, der Art-regio Kunstförderung, der Alfred Ritter GmbH Co.KG und der Riemschneider-Stiftung Karlsruhe für die Unterstützung unserer Ausstellungsprojekte.