2021
IRMELA MAIER
Der Wolf, der Eisbär, die Affen und ihr Boot
Irmela Maier verwendet in ihren Skulpturen und Plastiken neben den klassischen Materialien wie Ton, Gips und Holz auch Recyclingprodukte und Fundstücke wie Kronkorken, Kupferdrähte oder Kunststoffe. Den charaktervollen Tierfiguren, mit oftmals menschlichen Zügen, liegt eine sehr genaue Beobachtung zugrunde, die ihre Eigenarten, Blicke und Gebärden nahezu lebendig erscheinen lassen. Die Bildhauerin studierte von 1976 bis 1982 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Es folgten einjährige Studienaufenthalte an der Académie des Beaux-Arts in Paris (1980–1981) und dem Central Saint Martins College of Art and Design in London (1985–1986). Seit 1988 ist sie Mitglied der Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe Ettlingen.
13 11 – 19 12 2021
Einführung in die Ausstellung
Der Wolf, der Eisbär, die Affen und ihr Boot
von Werner Meyer
Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V. am 12. November 2021
download >>>
Fotos: Helga Maria Bischof
BIRGIT BRENNER
Gefühlte Wahrheit
In ihrer teils skizzenhaften Bildsprache setzt Birgit brenner oft Symbole ein. Sie arbeitet mit raumgreifenden Installationen, Malerei und Zeichnung, fragmentierten Textcollagen, sowie mit Fotografie und Stop-Motion-Filmen.
Mit dem Titel „Gefühlte Wahrheit“ verweist Birgit Brenner auf die vielen Informationen, die wir zu den Themen unserer Zeit erhalten und die wir oft nicht mehr als Wahrheit oder Lüge unterscheiden können.
Einführung in die Ausstellung Gefühlte Wahrheit von Adrienne Braun
Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V. am 17. September 2021
download >>>
18 09 – 31 10 2021
Ein Film von Lehel Lajos zur Ausstellung Birgit Brenner
Höhenluft #19
Durch Windeinwirkung entstanden
Boglárka Balassa | Jan Hottmann | Johanna Locher
02 09 – 05 09 2021
my home, my castle, my grave, my cave
RAPHAEL SBRZESNY mit Studierenden der
Hochschule für Künste Bremen
Lena Lotte Agger, Leon Berger, Isidora Bruna Ramirez, Luca Diebold, Annalouise Falk, Nicolas Fehr, Ophelia Flassig, Hannah Krebs, Nilufer Musaeva, Maxi Pfeil, Leon Sahiti, Raphael Sbrzesny, Nala Tessloff, Carla Warneboldt, Melissa Wedekind
Auf Einladung des Kunstvereins Wilhelmshöhe/ Ettlingen beschäftigten sich Studierende der Hochschule für Künste Bremen in Zusammenarbeit mit Prof. Raphael Sbrzesny mit der wechselvollen Geschichte der Ettlinger Wilhelmshöhe. Die komplexe Historie vom Kurhotel, zum Jugend- und Erholungsheim, zum Olympiastützpunkt bis zur heutigen Nutzung des Gebäudes als Künstlerhaus, spiegelt zahlreiche spannende Themen wider, die auch für unsere Zeit von Bedeutung sind.
17 07 – 15 08 2021
Ein Film zur Ausstellung von Hagen Betzwieser © 2021
HÔTEL SUPÉRIEUR
Studierende der Klasse
ULLA VON BRANDENBURG
Allmas, Khadija Al Ghanem, Anna Bläser, Emily Ebner, Marcel Giesen, Fabio Grözing, Alisa Maria Haerter, Danae Hoffmann, Anne Hunte, Nina Karkoschka, Thea Keller, Mathieu Klockenbring, Karen Klöpfer, Paula Kohn, Soraya Kutterer, Ninya Lehrheuer, Devrim Lingnau, Rebecca Müller, Jehad Othman, Jonas Rehren, Olga Richter, Kai Salzer, Lara Thürnau, Melina Unterhauser, Virginia Wild, Lucca Winterkorn, Katharina Wolf
Mit dem Konzept für die Ausstellung Hôtel Supérieur nehmen die Student*innen und Meisterschüler*innen der Klasse Ulla von Brandenburg Bezug zu der turbulenten Geschichte der Wilhelmshöhe - vom Kurhotel 1898 bis hin zum Kunstverein 1985. Dabei sehen die jungen Künstler*innen vor, die Räume, die Terrasse und den Außenbereich zeitgenössisch neu zu interpretieren.
29 05 – 04 07 2021
Film zur Ausstellung
TIMM ULRICHS
zum 80sten Geburtstag
WIE DIE ZEIT VERGEHT
Timm Ulrichs, der selbsternannte Totalkünstler, der 2020 zu seinem 80. Geburtstag für sein Lebenswerk von der Akademie der Künste in Berlin mit dem Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeich-net wurde, kehrt nach 1988 zum 4. Mal mit einer Einzelausstellung auf die Wilhelmshöhe zurück. Unter dem naheliegenden Titel „Wie die Zeit vergeht“ präsentiert er im Kunstverein frühe und neue Werke aus seiner tiefgründigen und humorvollen Ideen-Werkstatt.
06. März - 09. Mai 2021
Film zur Ausstellung
Laudatio von Prof. Dr. Chris Gerbing zur Ausstellung Timm Ulrichs „Wie die Zeit vergeht"
Laudatio hier zum download
Kontakt
Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e. V.
Schöllbronner Str. 86
76275 Ettlingen
Vorstand des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen e.V.:
Werner Meyer und Emily Ebner
Geschäftsführung:
Alex Besta
Tel.: ++49 (0)7243 - 13874
info@kunstverein-wilhelmshoehe.de
Wir sind Mitglied in der ADKV
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine
Förderer und Sponsoren
Wir danken dem Regierungspräsidium Karlsruhe, der Stadt Ettlingen und dem Freundeskreis Kunstverein Wilhelmshöhe für die Unterstützung unserer Arbeit.
Und wir danken der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, der BBBank Karlsruhe, den Stadtwerken Ettlingen, der SV Sparkassenversicherung, der Art-regio Kunstförderung, der Alfred Ritter GmbH Co.KG und der Riemschneider-Stiftung Karlsruhe für die Unterstützung unserer Ausstellungsprojekte.