Höhenluft

Ausstellungs-Wettbewerb für Studierende der Karlsruher Kunsthochschulen sowie der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Unter dem Stichwort „Höhenluft“ schreibt die Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe im Kunstverein Ettlingen e.V. eine Ausstellungsreihe für Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart aus.

Studierende dieser Hochschulen erhalten die Möglichkeit, in den Räumen des Kunstvereins Wilhelmshöhe eine Ausstellung zu realisieren. Dabei stehen für die Dauer von fünf Tagen die Räumlichkeiten für eine Einzel- oder Gruppenpräsentation kostenfrei zur Verfügung.

Die Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe unterstützt jede Ausstellung mit 500,– €.
Diese dienen der Realisierung der Ausstellung (Transport, Flyer, Renovierung, etc.).

Das besondere Anliegen der Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe ist die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler die am Anfang Ihrer Karriere stehen. Sie möchte deshalb Studierenden die Möglichkeit bieten, sich außerhalb ihrer jeweiligen Hochschule zu präsentieren.

Ziel der Förderung ist es, den Studierenden und Absolventen den eigenständigen Aufbau einer Ausstellung außerhalb ihrer Hochschule zu ermöglichen. Aufbau- und Abbau, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Betreuung der laufenden Ausstellung sowie alle organisatorisch anfallenden Arbeiten müssen von den Bewerbern selbst übernommen werden.

Der Aufbau muss jeweils Montag bis Mittwoch erfolgen; die Eröffnung ist Mittwochabend. Die Ausstellung läuft bis Sonntag und soll bis Montagabend wieder abgebaut sein.

Die Ausstellenden werden von einer Jury aus Mitgliedern der Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe und des Kunstvereins Wilhelmshöhe aus den eingehenden Bewerbungen ermittelt.

Jurymitglieder sind:

1.) Leoni Erhard (Kunstverein Ettlingen)

2.) Dagmar Geiger (Kunstverein Ettlingen)

3.) Mona Leidig (Kunstverein Ettlingen)

4.) Irmela Maier (Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe)

5.) Werner Pokorny (Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe)

6.) Aleschija Seibt (Kunstverein Ettlingen)

Die nächste Höhenluft-Ausstellung

Der Bewerbungsschluss für
Höhenluft #14 ist der 8.September 2017

Die Gewinner werden dann im Oktober auf der Wilhelmshöhe ausstellen:

HL #14
26.10 - 29.10.2017
Eröffnung: Mittwoch, 25. Oktober 2017

Bewerbungsbedingungen
  • - Bewerben können sich ausschließlich Studierende und Absolventinnen und Absolventen der beiden staatlichen Karlsruher Kunsthochschulen (Hochschule für Gestaltung und Staatliche Akademie der Bildenden Künste) sowie der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
  • - Studierende müssen das 6. Studiensemester erreicht haben. Der Abschluss von Absolventinnen oder Absolventen darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen.
  • - Es sind Gruppen- und Einzelbewerbungen möglich. Die Jury behält sich jedoch vor, ggf. mehrere Einzelbewerbungen zu einer Ausstellung zusammenzufassen.
  • - Eingereicht werden können Bewerbungen aus folgenden Disziplinen: Bildhauerei, Objektkunst, Malerei, Fotografie und daraus hervorgehende interdisziplinäre Projekte. Außerdem sollen konzeptionelle, installative, mediale und intermediale Formen berücksichtigt werden.
  • - Gerne können Vorschläge für ein Zusatzprogramm (Performance, Konzert, Lesung etc.) mit eingereicht werden.
Einzureichen sind:
  • - aussagekräftiges Bildmaterial der Werke
  • - eine Beschreibung des Ausstellungsvorhabens (max. eine DIN A4-Seite)
  • - eine Vita (bei Gruppenausstellungen von jedem Teilnehmenden)
  • - ein ausgefülltes Bewerbungsformular je Bewerber (Download siehe unten)
Bewerbungsform

Die Bewerbung muss in Printform an die Adresse des Kunstvereins erfolgen. Ein digitaler Datenträger mit den Bewerbungsunterlagen ist beizulegen (DVD o. CD-ROM). Bitte sehen Sie wegen des Rückversandes von Sonderformaten bei der Bewerbung ab.

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bitte an folgende Adresse
Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V.
„Höhenluft“

Höhenluft Informationen und Ausschreibung

Ausschreibung_Hoehenluft_14_Seite_2.pdf Ausschreibung_Hoehenluft_14_Seite_2.pdf (23,4 kB)

Höhenluft-Bewerbungsformular