Öffnungszeiten der Ausstellungen

Studierende der Klasse
ULLA VON BRANDENBURG

Hôtel Supérieur

Mit dem Konzept für die Ausstellung Hôtel Supérieur nehmen die 27 Student*nnen und Meisterschüler*innen der Klasse Ulla von Brandenburg Bezug zu der turbulenten Geschichte der Wilhelmshöhe – vom Kurhotel 1898 bis hin zum Kunstverein 1985. Dabei sehen die jungen Künstler*innen vor, die gesamten Räume, die Terrasse und die Fassade zu bespielen.

Vernissage 24 04 2020 19 Uhr

25 06 - 28 06 2020
HÖHENLUFT #18

Für das Jahr 2020 sind zwei Termine vorgesehen. Nähere Informationen sowie die Ausschreibung für die Bewerbung finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Höhenluft#.

Vernissage 24 06 2020 19 Uhr

05 09 - 18 10 2020
IRMELA MAIER

Der Wolf, der Eisbär, die Affen und ihr Boot

Die Bildhauerin Irmela Maier kreiert ihre virtuosen Arbeiten aus diversen Materialien wie Ton, Drahtgeflecht und Recyclingprodukten. Den charaktervollen Tierfiguren mit teilweise menschlichen Zügen liegt eine sehr genaue Beobachtung zugrunde, die ihre Eigenarten, Blicke und Gebärden nahezu lebendig erscheinen lassen.

Vernissage 04 09 2020 19 Uhr

31 10 - 13 12 2020
TIMM ULRICHS

Timm Ulrichs, der selbsternannte Totalkünstler und ehemalige Professor für Bildhauerei, erhält zu seinem 80. Geburtstag von der Akademie der Künste in Berlin den renommierten Käthe-Kollwitz-Preis für sein Lebenswerk und eine Retrospektive im Haus am Lützowplatz. In seinem Jubiläumsjahr wird auch der Kunstverein Wilhelmshöhe in Ettlingen den Künstler mit einer Einzelausstellung ehren. Sein vielseitiges Werk umfasst Objektkunst, Aktionen, Multimediales und konkrete Poesie und ist bis heute Inspirationsquelle für viele junge Künstler.

Vernissage 30 10 2020 19 Uhr

Rahmenprogramm

FOTOGRAFISCHE POSITIONEN

In dieser von Ralf J. Diemb moderierten Veranstaltungsreihe stellt wieder eine Fotografin / ein Fotograf im Dialog mit den Besucher*innnen ihr / sein Werk vor – unterstützt von Bildpräsentationen.

PROJEKTRÄUME UND
OFF-GALERIEN IN KARSLRUHE

Die Betreiber*innen unterschiedlicher Projektäume stellen sich in dieser Veranstaltungsreihe vor und berichten über ihr Programm und die variierenden Existenzbedingungen.

KUNSTWEG AM REICHENBACH

Rund 50 Kunstwerke säumen derzeit den 3,2 km langen Kunstweg am Reichenbach zwischen den Gernsbacher Stadtteilen Hilpertsau und Reichental – darunter Werke unserer Mitglieder. Bei einer Führung wird der Künstler Voré die Skulpuren, Objekte und Interventionen vorstellen.

Die Termine werden auf unserer Webseite und über die örtliche Presse bekannt gegeben.