10.09.2016 - 16.10.2016

Künstlerpaare: 1 + 1 = 1

Valie Export, Peter Weibel, "Aus der Mappe der Hundigkeit", Wien 1968, Fotos: Joseph Tandl

Seit dem späten 19. Jahrhundert kennt die Kunstgeschichte das Phänomen des Künstlerpaares. Die Liebes- und Arbeitsbeziehungen beispielsweise zwischen Auguste Rodin und Camille Claudel, zwischen Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker oder Robert Delaunay und Sonja Delaunay-Terk sind längst bekannt, ja legendär geworden. Doch erst im Laufe des 20. Jahrhunderts tritt neben die bis heute aktuelle Paarkonstellation, in der jede Künstlerpersönlichkeit ihr eigenes, individuelles Werk verfolgt, noch eine andere Möglichkeit der schöpferisch-partnerschaftlichen Bindung: Das Künstlerduo als Arbeitsgemeinschaft, als hetero- oder homosexuelles, geschwisterlich oder freundschaftlich verbundenes Team, das sich auf eine gemeinsame Kunst, eine gemeinsame Kunststrategie verständigt und dem Publikum gleichsam als Label gegenübertritt – zwei Namen unter einer Marke. Kreativität ist bei diesen Künstlerpaaren keine Frage der solitären Autorschaft als Prüfstein unverwechselbarer Individualität, sondern ganz bewusst das Ergebnis eines dialogischen, interaktiven Schaffensprozesses, an dem beide Partner gleichberechtigt beteiligt sind. Im Mittelpunkt der Ausstellung „Künstlerpaare: 1 + 1 = 1“ stehen installative, mediale und performative Positionen sowohl von international renommierten Künstlern und Künstlerinnen als auch von jüngeren Kunstschaffenden. Der Bogen spannt sich u. a. von Peter Weibel und Valie Export, Anna und Bernhard Blume über Claudia & Julia Müller bis hin zu Mwangi & Hutter oder dem Künstlerduo Bretz/Holliger.

Vernissage: Freitag, den 9. September 2016, 19 Uhr

Der Kunstverein veranstaltet neben Ausstellungen und Kunstprojekten im öffentlichen Raum auch Vorträge und Lesungen.

Gerne können Sie sich für unseren Mail-Newsletter  anmelden.